Montag, 31. August 2015

Erste Eindrücke


So nun melde ich mich zum ersten mal aus Sambia. Der Flug war sehr entspannt über Emirates. Die tausend Filme auf dem Bildschirm boten genug Platz für Unterhaltung auf dem insgesamt 16 stündigen Flug mit Zwischenstopp in Dubai. Angekommen in Lusaka, der Hauptstadt von Sambia, mussten wir unser Visum vorzeigen und durften dann unsere Koffer holen. Zum Glück sind diese auch alle heile angekommen. Christopher, unser Mann hier in Sambia, der alles für uns regelt und an den wir uns immer wenden können, hat uns dann zum Backpackers gebracht, wo wir eine Nacht übernachtet haben. Zu meiner Überraschung auch hier schon eine kalte Dusche. Am nächsten Tag ging es dann mit dem Bus 13 Stunden nach Kasama. Leider lange nicht so komfortabel wie der Flug. Aber auf unserem Weg konnten wir schon viel von unserem zweiten Heimatland sehen. Nachts sind wir dann angekommen und sind mit dem Taxi zum Youth Center gefahren. Hier werden wir jetzt 2 Wochen lang leben und einen Bemba Sprachkurs belegen. Gestern und heute hatten wir schon zwei Stunden. Die Sprache ist sehr sehr anders als Deutsch, aber ich glaube es ist mega wichtig diese zu lernen, da wirklich alle hier untereinander Bemba sprechen. Auch waren wir schon in der Kirche. Das war eine tolle Erfahrung, da alle viel mehr Lust auf den Gottesdienst haben und eine art Gospel Chor  gesungen hat. Gestern haben wir ein paar Gemeinden außerhalb von Kasama besucht, und sind auch an einem ganz kleinen Wasserfall angehalten (siehe Fotos). Das war wunderschön. Viel grüner als direkt in der Stadt.
Straße in der Umgebung von Kasama 
älteste Kirche Sambias 
Lukulu River 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen